top of page

Funktionelles Wald - Workout

Aktualisiert: 26. März 2023



Gerne möchte ich dir hier das funktionelle Wald - Workout etwas genauer vorstellen.

Wie bei allen meiner Lektionen ist dein Mind-Set die Basis. Daher werde ich dich zu Beginn jeweils nach deinem aktuellen Befinden fragen. Dieses wird unter Anderem von deinem Stresslevel, deiner Schlafqualität und deinem Zyklustag beeinflusst.

Wenn du mich darüber orientierst, kann ich während des Workouts gezielter auf dich eingehen. Meine Trainings sind für Sportler/innen geeignet, welche gesundheits- sowie fitnessorientiert trainieren wollen. In einer Kleingruppe von maximal 6 Teilnehmer/innen kann ich auf jede/n individuell Rücksicht nehmen.


Mein funktionelles Wald - Workout beginnt immer mit dem Warm-up des ganzen Systems. In diesen 15-20 Minuten wird dein Gehirn, deine Beweglichkeit, deine Stabilität und Mobilität sowie dein Herzkreislaufsystem vorbereitet und angeregt.

Dabei steht die Selbstwahrnehmung und -einschätzung sowie der Zustand "ready to train" im Zentrum.

Den Hauptteil gestalte ich abwechslungsreich mit Kraft- sowie Ausdauerteilen. Mit kleinen Hilfsmitteln aus dem Wald oder dem TRX kannst du deinen ganzen Körper trainieren. Wir trainieren Bewegungen und nur selten einzelne Muskeln. So bringt dir das Training einen optimalen Nutzen für deinen Alltag oder auch für eine andere Sportart. Die Stabilität im Rumpf spielt eine zentrale Rolle und zudem werden viele Übungen einseitig bzw. einbeinig ausgeführt.

Den Schlussteil starte ich gerne mit Streching und bewusstem Atmen um die Regenerationsphase zu starten. Schliesslich lasse ich das ganze mit einer Entspannungsreise, einer Meditation oder einer anderen achtsamen Übung ausklingen.

Diese Ruhe am Schluss einer Lektion fühlt sich immer fantastisch an:-)















0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page